Hessisch-rheinischer Moot Court zur Zivilrechtsgeschichte

Der hessisch-rheinische Moot Court zur Zivilrechtsgeschichte wird federführend vom Lehrstuhl für Neuere Rechtsgeschichte, Geschichte des Kirchenrechts und Zivilrecht der Goethe Universität Frankfurt a.M. (Prof. Dr. von Mayenburg) veranstaltet. Bei dem Moot Court können Studierende aus Frankfurt, Gießen, Marburg und Mainz teilnehmen. Es geht um eine zivilrechtliche Fallgestaltung, die vor einem Gericht des späten 19. Jahrhunderts verhandelt werden soll. In der Veranstaltung kann ein Seminarschein im Schwerpunktbereich „Methodik und Geschichte des Rechts“ der JGU Mainz erworben werden, der nach der rheinland-pfälzischen JAPO auch als Grundlagenschein zählt. Ein Leistungsnachweis erfolgt durch ein Plädoyer in der mündlichen Verhandlung des Moot Court sowie durch die Anfertigung einer Seminararbeit.

Der Sachverhalt und die Regularien können hier heruntergeladen werden.