E-Klausuren

Für alle durch den Lehrstuhl von Herrn Professor Gröschler organisierten und durchgeführten elektronischen Take-Home-Klausuren (kurz: E-Klausuren) steht eine Hotline zur Verfügung, an die Sie sich bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit den E-Klausuren des Lehrstuhls Gröschler jederzeit wenden können. Sie erreichen Sie unter:

e-klausuren.lsgroeschler@uni-mainz.de

0 6131 39-22330

Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail verwenden Sie bitte Ihre studentische E-Mail-Adresse (endet auf @students.uni-mainz.de).

Die telefonische Hotline ist insbesondere während der Zeiten, in denen E-Klausuren durchgeführt werden, mit mehreren Mitarbeitern besetzt, so dass Schwierigkeiten unverzüglich behoben werden können. Bitte rufen Sie uns daher bei dringenden Problemen bevorzugt an.

 

Häufige Fragen

Im Folgenden finden Sie Antworten auf eine Reihe häufig gestellter Fragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Frage hier bereits beantwortet ist, bevor Sie sich an die E-Klausuren-Hotline wenden.

Pünktlich zu Beginn der Bearbeitungszeit der Klausur stellen wir Ihnen das elektronische Klausurdokument zur Verfügung. Sie können es im LMS-Kurs zur Vorlesung herunterladen und erhalten es zusätzlich per E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse (endet auf @students.uni-mainz.de) zugeschickt.
Nein. Das elektronische Klausurdokument für eine E-Klausur wird sicherheitshalber im LMS-Kurs der jeweiligen Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Auf diesen haben alle Studierenden Zugriff, die zu der Veranstaltung (!) angemeldet sind. Die Prüfungsleistung in Form der E-Klausur kann aber nur von denjenigen Studierenden erbracht werden, die zu der Klausur (!) ordnungsgemäß angemeldet sind. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom Studienbüro Jura, das für die Prüfungsanmeldung zuständig ist.
Wir bieten vor jeder E-Klausur eine Testklausur an, die im gleichen Format und nach dem gleichen Verfahren wie die eigentliche E-Klausur geschrieben und eingereicht werden kann. Alle zu der jeweiligen E-Klausur Angemeldeten werden über diese Testklausur informiert und haben so die Möglichkeit, alle notwendigen Abläufe, ihre Hardware- und Softwareausstattung und ihren Internetzugang zu testen. Gleichzeitig mit der Testklausur erhalten Sie eine Anleitung, in der die technische Durchführung der E-Klausur in zehn einfachen Schritten vorgestellt wird. Sollten im Rahmen der Testklausur Probleme zu Tage treten, wenden Sie sich bitte frühzeitig an die E-Klausuren-Hotline des Lehrstuhls (siehe oben).
Bei Nutzern von Mac-Geräten kommt es teilweise zu einem Problem beim Abspeichern des elektronischen Klausurdokumentes im .docx-Format. Das Problem beruht auf einer Einschränkung der Berechtigungen für das Programm Word for Mac im Rahmen von Apples SIP (System Integrity Protection). Bitte lösen Sie dieses Problem nicht durch die Verwendung von Pages, sondern indem Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Schließen Sie Word, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Word-Symbol auf dem Schreibtisch klicken und den Befehl »Schließen« anklicken.
  2. Klicken Sie auf der Programmoberfläche von Apple auf das Apfel-Symbol und wählen Sie die Option »Systemeinstellungen«.
  3. Wählen Sie die Option »Sicherheit«.
  4. Klicken Sie auf das Bügelschloss-Symbol unten links, um das Bügelschloss zu entsperren. Dazu müssen Sie Ihr Passwort eingeben.
  5. Wählen Sie die Option »Festplattenvollzugriff«.
  6. Klicken Sie in der Liste der Programme, die über den Festplattenvollzugriff verfügen, auf das »+«-Symbol und wählen Sie aus der Liste das Programm Word aus.
  7. Wenn Sie das Programm Word der Liste hinzugefügt haben, klicken Sie wieder auf das Bügelschloss-Symbol, um das Bügelschloss zu sperren.

Die Bearbeitung der Klausur sollte nun wie auf einem vollwertigen Rechner möglich sein.

Eine aktuelle Version des Programms Microsoft Word ist in dem Softwarepaket Microsoft Office365 enthalten, das die JGU allen Studierenden kostenlos zur Verfügung stellt. Es kann über die Seiten des ZDV heruntergeladen werden. Eine genaue Installationsanleitung findet sich ebenfalls dort.
Eine plattformunabhängige Möglichkeit, um das Programm Microsoft Word zu verwenden, besteht in der Remotedesktop-Lösung, die allen Studierenden der JGU zur Verfügung steht. Ihre Verwendung ist auf den Seiten des ZDV genau beschrieben ist. Sie benötigen hierfür lediglich einen (HTML-5-fähigen) Browser.
Nein. Selbstverständlich dürfen Sie das elektronische Klausurdokument ausdrucken, wenn es Ihnen bei der Bearbeitung hilft, die Aufgabenstellung ausgedruckt vor sich zu haben. Die Bearbeitung der Klausur muss allerdings elektronisch erfolgen. Ihre Bearbeitung muss ohne Änderung des Dateiformats als .docx-Dokument auf der Plattform Seafile hochgeladen werden, nachdem Sie Ihre Antworten in die dafür vorgesehenen Felder des elektronischen Klausurdokuments eingetragen haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie sämtliche erforderlichen Felder ausgefüllt haben. Füllen Sie die Selbstständigkeitserklärung auf der vorletzten Seite des elektronischen Klausurdokuments aus, indem Sie Ihren Aufenthaltsort sowie Ihren Namen in die dafür vorgesehenen Textfelder eintragen.

Laden Sie Ihre Klausurbearbeitung bis zu dem Zeitpunkt hoch, den wir Ihnen auf dem Deckblatt der Klausur (erste Seite des elektronischen Klausurdokuments), im LMS-Kurs zur Vorlesung sowie in unserer E-Mail mitteilen. Dazu klicken Sie auf den Uploadlink, den Sie ebenfalls an den drei genannten Stellen finden.

Daraufhin gelangen Sie über Ihren Browser auf die Plattform Seafile. In dem Fenster klicken Sie auf "+ Dateien hinzufügen", wählen Sie die auf Ihrem Desktop abgespeicherte Klausurdatei aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Öffnen". Alternativ können Sie sie auch per Drag and Drop in das Browserfenster ziehen.

Einen erfolgreichen Upload erkennen Sie daran, dass im unteren Teil des Fensters der Name der von Ihnen hochgeladenen Datei, der Dateigröße sowie dem Vermerk "hochgeladen" erscheint. Diese Bestätigung verschwindet nicht, solange Sie das Browserfenster nicht schließen oder die Seite neu laden.

Bitte fertigen Sie einen Screenshot von dieser Bestätigung an. Wenn Sie mit einem Windows-Rechner arbeiten, verwenden Sie dazu "Drucken"-Taste auf der Tastatur. Öffnen Sie nun das Programm Paint, fügen Sie den Screenshot aus Ihrem Zwischenspeicher ein (Tastenkombination: »Strg + V«) und speichern Sie die so erstellte Grafikdatei ab. Wenn Sie mit einem Mac-Gerät arbeiten, verwenden Sie zum Anfertigen des Screenshots stattdessen die Tastenkombination » + + 3«. Dadurch wird eine entsprechende Grafikdatei automatisch auf Ihrem Desktop abgelegt.

Bitte bewahren Sie die Datei mit dem Screenshot sorgfältig auf. Falls Probleme im Rahmen der Abgabe Ihres Klausurdokuments auftreten sollten, könnte es sein, dass wir diesen Screenshot bei Ihnen anfordern.

Sofern wir Ihre Klausurbearbeitung ordnungsgemäß erhalten haben, senden wir Ihnen bis zu dem Zeitpunkt, den wir Ihnen im LMS-Kurs zur Vorlesung sowie in der E-Mail mitteilen, eine Rückbestätigung per E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse (endet auf @students.uni-mainz.de).

Bitte überwachen Sie bis zu diesem Zeitpunkt regelmäßig den Posteingang Ihrer studentischen E-Mail-Adresse, da wir uns bei Auffälligkeiten oder Rückfragen per E-Mail an Sie wenden werden.

Lassen Sie das auf Ihrem Desktop abgespeicherte Word-Dokument bis zu diesem Zeitpunkt bitte unangetastet (insbesondere nicht öffnen, nicht neu abspeichern, nicht kopieren, nicht umbenennen, nicht verschieben, nicht drucken, nicht löschen).

Falls Sie eine Klausurbearbeitung eingereicht, aber bis zu dem genannten Zeitpunkt keine Rückbestätigung per E-Mail von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte sofort (aber auch nicht vor dem genannten Zeitpunkt) bei der E-Klausuren-Hotline.

Wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch an die E-Klausuren-Hotline des Lehrstuhls (siehe oben).