Für alle durch den Lehrstuhl von Herrn Professor Gröschler organisierten und durchgeführten elektronischen Take-Home-Klausuren (kurz: E-Klausuren) steht eine Hotline zur Verfügung, an die Sie sich bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit den E-Klausuren des Lehrstuhls Gröschler jederzeit wenden können. Sie erreichen Sie unter:
e-klausuren.lsgroeschler@uni-mainz.de
0 6131 39-22330
Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail verwenden Sie bitte Ihre studentische E-Mail-Adresse (endet auf @students.uni-mainz.de).
Die telefonische Hotline ist insbesondere während der Zeiten, in denen E-Klausuren durchgeführt werden, mit mehreren Mitarbeitern besetzt, so dass Schwierigkeiten unverzüglich behoben werden können. Bitte rufen Sie uns daher bei dringenden Problemen bevorzugt an.
Häufige Fragen
Im Folgenden finden Sie Antworten auf eine Reihe häufig gestellter Fragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Frage hier bereits beantwortet ist, bevor Sie sich an die E-Klausuren-Hotline wenden.
- Schließen Sie Word, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Word-Symbol auf dem Schreibtisch klicken und den Befehl »Schließen« anklicken.
- Klicken Sie auf der Programmoberfläche von Apple auf das Apfel-Symbol und wählen Sie die Option »Systemeinstellungen«.
- Wählen Sie die Option »Sicherheit«.
- Klicken Sie auf das Bügelschloss-Symbol unten links, um das Bügelschloss zu entsperren. Dazu müssen Sie Ihr Passwort eingeben.
- Wählen Sie die Option »Festplattenvollzugriff«.
- Klicken Sie in der Liste der Programme, die über den Festplattenvollzugriff verfügen, auf das »+«-Symbol und wählen Sie aus der Liste das Programm Word aus.
- Wenn Sie das Programm Word der Liste hinzugefügt haben, klicken Sie wieder auf das Bügelschloss-Symbol, um das Bügelschloss zu sperren.
Die Bearbeitung der Klausur sollte nun wie auf einem vollwertigen Rechner möglich sein.
Laden Sie Ihre Klausurbearbeitung bis zu dem Zeitpunkt hoch, den wir Ihnen auf dem Deckblatt der Klausur (erste Seite des elektronischen Klausurdokuments), im LMS-Kurs zur Vorlesung sowie in unserer E-Mail mitteilen. Dazu klicken Sie auf den Uploadlink, den Sie ebenfalls an den drei genannten Stellen finden.
Daraufhin gelangen Sie über Ihren Browser auf die Plattform Seafile. In dem Fenster klicken Sie auf "+ Dateien hinzufügen", wählen Sie die auf Ihrem Desktop abgespeicherte Klausurdatei aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Öffnen". Alternativ können Sie sie auch per Drag and Drop in das Browserfenster ziehen.
Bitte fertigen Sie einen Screenshot von dieser Bestätigung an. Wenn Sie mit einem Windows-Rechner arbeiten, verwenden Sie dazu "Drucken"-Taste auf der Tastatur. Öffnen Sie nun das Programm Paint, fügen Sie den Screenshot aus Ihrem Zwischenspeicher ein (Tastenkombination: »Strg + V«) und speichern Sie die so erstellte Grafikdatei ab. Wenn Sie mit einem Mac-Gerät arbeiten, verwenden Sie zum Anfertigen des Screenshots stattdessen die Tastenkombination »⇧ + ⌘ + 3«. Dadurch wird eine entsprechende Grafikdatei automatisch auf Ihrem Desktop abgelegt.
Bitte bewahren Sie die Datei mit dem Screenshot sorgfältig auf. Falls Probleme im Rahmen der Abgabe Ihres Klausurdokuments auftreten sollten, könnte es sein, dass wir diesen Screenshot bei Ihnen anfordern.
Bitte überwachen Sie bis zu diesem Zeitpunkt regelmäßig den Posteingang Ihrer studentischen E-Mail-Adresse, da wir uns bei Auffälligkeiten oder Rückfragen per E-Mail an Sie wenden werden.
Lassen Sie das auf Ihrem Desktop abgespeicherte Word-Dokument bis zu diesem Zeitpunkt bitte unangetastet (insbesondere nicht öffnen, nicht neu abspeichern, nicht kopieren, nicht umbenennen, nicht verschieben, nicht drucken, nicht löschen).
Falls Sie eine Klausurbearbeitung eingereicht, aber bis zu dem genannten Zeitpunkt keine Rückbestätigung per E-Mail von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte sofort (aber auch nicht vor dem genannten Zeitpunkt) bei der E-Klausuren-Hotline.